My Way°

Whalesharks, die größten Fische der Welt!

Sie sind riiiiesig!!!

Die größten Fische der Welt. Sie können bis zu 18m lang werden und ein Gewicht von 12 Tonnen erreichen. Sie gehören zur Gattung der Haie, nicht zu der der Wale, es sind halt keine Säugetiere..

Die Whalesharks!!!

Spannend ist, (und jaaa, ich bin halt Hebamme 😉 ) Walhaie können können bis zu 300 Embryos in verschiedenen Entwicklungsstadien tragen. Die Embryos die am weitesten entwickelt sind liegen am nahesten an der Geburtsöffnung. Anscheinend können Walhaie die Entwicklung steuern und bei Bedarf anhalten und gebären nur wenn die Lebensumstände gut sind.

Total krass!!!

Natürlich wollen wir die Tiere sehen! Hier in Exmouth kommen sie zwischen Mai und Juli vorbei. Allerdings sind die größten 9-12m. Was ja unbestritten echt schon eine beachtlich Größe ist!

Die Tour ist gebucht, der Bus holt uns morgens am Campingplatz ab. Zusammen mit noch 14 anderen Walhai-begeisterten geht’s zurück in den Cape Range NP. Unser Guide heißt Lorren und kommt aus Canada.

Mit einem Schlauchboot werden wir in 4-5er Grüppchen zum Schiff gekarrt. Der Rest der Crew wartet dort auf uns.

Es gibt ein paar Instructions und dann geht’s auch schon los auf See. Gleichzeitig wird das Geraffel verteilt. Flossen, Taucherbrille, Schnochel und nen Anzug (Anm. von Flo: Neopren, nicht Nadelstreifen) .

Es geht erstmal zu Korallenbänken, da können wir das Geraffel in Ruhe ausprobieren, ob alles in Ordnung ist und gleichzeitig die Unterwasserwelt erkunden.

Ab ins Wasser !!!

Die Korallen sind schön, wir gehen auf Entdeckungstour und finden unter anderem Stingrays, und nen Riffhai, der es sich unter einer Korallenbank gemütlich gemacht hat.

Der hätte uns bestimmt nen Vogel gezeigt wenn er gekonnt hätte nachdem bestimmt 10 Leute zu ihm runter getaucht sind…

Während wir gemütlich durchs Wasser dümpeln sucht ein Airplane uns die Walhaie.

Da kommt auch schon das Komando: Alle zurück auf Boot!

Auf geht’s zu den Walhaien.

Wir sind in 2 Gruppen aufgeteilt. Und können zu unterschiedlichen Zeiten ins Wasser. Während das Boot weiter fährt um uns später wieder aufzusammeln. Schwimmt jeweils ein Gruppe mit dem Hai.

Die ersten zwei Infos sind Fehlalarme, denn als wir die Stelle erreichen sind die WH schon wieder abgetaucht. Dann finden wir einen.

Go! Ab ins Wasser. Das Wasser ist tief, grau-blau und leicht trübe (zumindest wenn man das Wasser aus dem roten Meer gewohnt ist 😉 ).

Und da taucht plötzlich eine große Gestalt aus der Tiefe auf. Majestätisch, 4-5m groß, braun-bläulich mit weißen Punkten und Streifen und total relaxt.

Ein super schönes Tier, ne ganze Weile ist er neben uns her geschwommen (mit Sicherheitsabstand natürlich).

Awesome!!!

Dann kam das Signal: zurück zum Boot.

Der zweite den wir gefunden haben war ca. 7m, ein dritter 8-9m. Der aber ein ganzes Stück tiefer als die ersten. Ist schon ein erhabenes Gefühl neben einem so riesigen Wesen zu schwimmen!

Rein raus. Rein raus. Fünf oder sechs mal waren wir im Wasser um Walhaie zu gucken.

Suuuuuppppper schöne Tiere!!!

Ein Mädel hatten wir mit an Bord, die gefilmt hat. Sie durfte auch immer etwas früher zu dem WH um schöne Aufnahmen zu machen.

Da das UW-Gehäuse leider nicht mehr 100%ig dicht war, hatten wir die Kamera nicht mit im Wasser. Es gibt also keine Fotos von den Wahlhaien. Dafür aber eine DVD, die man sich nach unserer Rückkehr gerne angucken darf. Freut euch drauf! 🙂

Zwischendurch gab´s Snacks, frisches Obst und Kekse. Nach dem schnorcheln mit Walhaien lecker essen und dann konnten wir nochmal 1 ½ Std so schorcheln gehen.

Entspannung auf dem Boot, Sonne, Wasser ! Und das erlebte und gegessene sacken lassen 😉

Am Spätnachmittag geht’s zurück.

Ein suuuuperschöner Tag. Und auch wenn es teuer ist, das Schnorcheln mit Walhaien lohnt sich auf jeden Fall!

p.s. ganz evtl. schaffen wir es ein oder zwei screenshots von der DVD zu machen, schaun wir mal… ( das ist kein Versprechen!) 😉

Ein Kommentar zu “Whalesharks, die größten Fische der Welt!

  1. Onk vom Land

    Ich möchte mal anmerken, das ich hoffe, das ihr, hier wieder angekommen, nicht in depressieve Litargie verfallt. Es ist hier vergleichsweise doch eher unspektakulär im Vergleich zu dem, was da so bei euch los ist!
    Wenn ihr dort beispielsweise einen tollen 4WD Track befahrt, hat man hier einen Kegeltermin- irgendwas stimmt da nicht…
    Hast du, Schwester, wirklich ein gutes Buch bei? Wenn ja und es ist ein Exemplar von da, wüßte ich dern, ob die 313 ein Rechtslenker ist (dies ist nur für Belesene mit genügend Insiderwissen).
    Ich geh jetzt meinen Scheiß weiter packen für Bockhorn, gratuliere Susanne zum Geburtstag und fahr dann morgen Geld verdienen (hoffentlich).
    Bis bald dann…