My Way°

About

Warum ich Reiseberichte blogge

Dieser Blog beinhaltet vor allem eines. Reiseberichte! Die Welt ab und zu aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und seine Gedanken immer mobil und frisch aufschreiben zu können veranlasste mich im Jahre 2009 diesen Blog zu starten. Eine große Reise nach Australien, ein Jahr unterwegs, getrennt von Familie, Freunden und Bekannten stand an. Nun ist das Internet ein schöner Ort um seine Gedanken und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Fernab von der Vergänglichkeit von Facebookbeiträgen etc. sollte es nun also ein Blog werden um den daheimgebliebenen updates geben zu können was man eigentlich grade treibt.

Während ich mich auf die Reise vorbereitete, las ich selbst sehr viel in Blogs. Dort lernte ich viel über Orte die ich unbedingt sehen wollte. Vor allem jedoch bekam ich dabei einen Eindruck, wie es ist auf diese Art und Weise unterwegs zu sein. Ein Jahr lang nicht wissen wo man abends schläft? Ein Jahr lang nur ein Auto als „zu Hause“? Die Bedenken, dass das alles scheinbar gut machbar ist, waren so schnell ausgeräumt.

Wer ist eigentlich dieser „Ich“ ?

Nun, mein Name ist Flo und ich reise gerne! Das war allerdings nicht immer so. Klar, zu einem Urlaub ließ ich mich schon vorher überzeugen, doch war es nie ein zentraler Bestandteil meines Lebens. Auch war es oft ein Kampf gegen die unberechenbare Auftragserteilung meiner Kunden. Oft traute man sich garnicht spontan mal 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen. Also irgendwo mittig in der Nahrungskette eingebunden lebte ich vor mich hin und führte ein eher sehr konventionelles Leben.

Seit 2004 arbeitete ich als freiberuflicher Anwendungsentwickler und wäre meine damalige Lebensgefährtin nicht gewesen, hätte ich wohl auch nie mehr aus dem gemacht, was später zu einer Leidenschaft werden sollte. Eines Tages stand sie vor mir und sagte, dass sie kündigen und nach Australien gehen wolle. Mit gemischten Gefühlen beugte ich mich diesem Zwan, teils voller Bedenken, teils mit Freude dem Leben einen komplett neuen Anstrich zu geben. Aus den alten Mustern gerissen zu werden war im Nachhinein betrachtet das Beste was mir passieren konnte.

Und warum jetzt für alle zugänglich?

Nun, diese Entscheidung fiel nicht leichtfertig. Ich lese gerne ab und zu die Artikel von damals um das Gefühl wieder zu wecken. Wer kennt es nicht? Man schaut sich eine alte Fotografie an und erlebt eine Zeitreise in die Gefühlswelt. Das wird dieser Blog natürlich bei anderen Menschen nicht erreichen, doch fällt mir immer wieder auf, wie dankbar ich dafür bin vor der großen Reise Blogger gefunden zu haben die mir den Alltag beschreiben konnten. Warum also nicht dem Netz etwas zurückgeben?