My Way°

Was kostet die Welt

Visum (Work&Travel) ca ( 137 EUR)

Für die Visabeantragung muss man einige Fragen beantworten, und es ist wichtig, den Pass griffbereit zu haben. Die vier Anfragen stellten wir direkt beim Department of Immigration and Citizenship (Australian Government) im Internet. Nach dem Ausfüllen nach bestem Wissen und Gewissen muss per Kreditkarte gezahlt werden.

Die Bestätigung zur Einreise kam unglaublich schnell. Innerhalb von 2 Stunden nach der Beantragung. Die Visanummer wird per E-Mail zugesendet. Ein Ausdruck dieser E-Mail oder nur der Nummer legen die Abenteurer am Flughafen den Behörden vor, die wiederum im PC nachlesen können, zu welchem Pass diese Visanummer gehört.
Alle Einreisebedingungen sollten erfüllt sein für meine folgenden Superinfos/Tipps. 😀

Internationale Führerscheine ca (16,50 EUR)

Sie sind bei der Führerscheinzulassunstelle (KFZ-Zulassungstelle) des jeweiligen Landkreises zu erhalten. Gebühren sind sofort zu zahlen.
Grundsätzlich 3 Jahre gültig
Erforderliches: biometrisches Passbild
Kartenführerschein „Kartenlappen,Fahrplaste“^^
Personalausweis
Der Internationale Führerschein ist nur zusammen mit dem originalen Führerschein ausserhalb der Europäischen Länder gültig.
Die Führerscheine werden gleich ausgestellt, wodurch natürlich Wartezeiten entfallen.

Reisepässe  (für Passlose ab dem 24 Lebensjahr) ca (60-113 EUR)

Den Reisepass beantragt man im Bürgerbüro/Rathaus und die Gebühren sind sofort zu zahlen. (Meiner kostete genau 67 Euro).
Personalausweis
Biometrisches Passbild
1-4 Wochen Wartezeit

Impfungen

Die Standard Impfungen sind im Grunde vollkommen ausreichend. Wer sich nicht sicher ist, kann im Tropeninstitut weitere Informationen bekommen oder einfach den Hausarzt kontakten.

Letzte Arzttermine

Augenarzt = vielleicht auch Ersatzbrillen/Kontaktlinsen.
Zahnarzt = nicht das einem ein schlimmer Zahn den Aufenthalt vermießt.

Kranken- und Unfallversicherung

Da muss ich hoffentlich nichts zu sagen.
Nur das eine: Bitte seid euch sicher oder klärt ab, ob  ihr gute Auslandsversicherungen habt.

Das gewisse Startguthaben

Man muss bei der Einreise ein Mindestguthaben nachweisen von 5000 AU$ = umgerechenet sind dies z.Z. 2941.77 Euro. Bei der Wirtschaftslage empfiehlt es sich im Moment jedoch schon etwas mehr einzuplanen. Sonst ist der Spass schnell vorbei.

Um nicht mit einem Bündel Scheinen rumlaufen zu müssen, gibt es zum Beispiel die Möglichkeiten mit den American Express Travelers Cheques zu arbeiten, oder sich das Geld überweisen zu lassen.  Dabei bitte nicht vergessen, den lieben Verwandten oder Bekannten eine notariell beglaubigte Vollmacht zu geben.

Es ist aber auch möglich, ein Konto bei der Deutschen Bank zu eröffnen (sollte man noch keines besitzen). Die Bank ist mit einer australischen Bankfiliale verbunden, welche dort ausreichend häufig vertreten ist. Auf diese Weise spart man sich die Gebühren welche sonst anfallen.

Der Flug – in unserem Fall  (474,74 EUR )

Econemy incl. Steuern ohne
Reiserücktrittversicherung (23,96 EUR p.P.)
25:55 Std. Flug, mit einem Zwischenstopp in Beijing/Peking (ca 4 Std. Aufenthalt)
Hey ich hab wirklich lange nach dem Flug gesucht 😀

Zugfahrt Wochenendticket  ca (36 EUR)

Von HH Hbf nach Frankfurt Hbf
8 Std. Fahrt

An dieser Stelle muss man sagen, dass wir an allen Ecken und Enden sparen wie blöd.
Einiges haben wir uns jetzt aber auch noch zurückgelegt, um erst dann vorort den Rest zu erledigen. Eine Organisation, einen Service, b.z.w. einen Veranstalter zu bemühen, erschien uns zu unlogisch, da wir wegen der  Googles Datenbank augenscheinlich alles im Griff haben. Denn niemand tut was nur für das schönste „Danke“  😉

Bankkonten

Soll vorort problemlos und kostenfrei sein.

Steuernummern für (50 AU$),

Man Kann einen Service beauftragen, der die nötigen Schritte vor einer Einreise in die Wege leitet.

Übernachtungen zw. (12 und ~ AU$ p.n.)

Nach oben ist ja immer alles offen. Aber erkundigt euch schon von zu Hause aus wo man sichs die ersten Nächte gemütlich machen kann. Also bemüht euch Adressen rauszusuchen – auch hier ist wieder einiges im I-net zu finden.
In einem Hostel bekommt man eigentlich immer eine Matratze. Dennoch würde ich zu mindest den Jetlag in einem günstigen Hotel überwinden.

Das Vehicle wir rechnen mit (5.000-20.000 AU$)

In Sydney sind 2 der größten Backpacker-Automärkte. Einen 4WD Wagen anzuschaffen ist eine gute Investition fürs Outback, jedoch ein Bus b.z.w. Trailer hat den Unabhängikeitsvorteil, auch mal mehrere Wochen im Busch bleiben zu können. Wir wissen es noch nicht genau :). Man sollte aber für die ca 20.000km, wie in unserem Fall, nicht zu geizig sein.
Kleiner Tipp am Rande Toyota’s saufen nicht so arg >Thx Jörg<. Man ist zusätzlich besser beraten, auf der Reise immer ein paar extra Liter Sprit und genug Wasser, abgefüllt dabei zu haben (an einigen Flüssen sollte man sich das Wasserholen lieber verkneifen).
Man darf nicht an vielen Plätzen mit einem Wohnwagen o.ä. übernachten, Richtgeschindigkeit ausserhalb geschlossener Ortschaften, liegt zwischen 60 und höchstens 130km/h und den Linksverkehr nicht vergessen! ^^

Lasst es euch gesagt sein

Es sei auch noch kurz erwähnt, dass es sich empfiehlt sämtliche Dokumente immer bei sich zu haben. Sprich: Pässe, Fürherescheine, Impfhefte, Versicherungskarten und die Visanummer. Aber man muss es nicht übertreiben und ein Fass aufmachen, wenn sie zum einkaufen im Wagen vergessen worden sind. Was ich damit andeuten möchte ist, dass das Wort „immer“ in diesem Fall, überbewertet wird.